Mittwoch, 15. Juni 2011

Graffiti Workshop

Dieses Jahr hatten wir Design Studenten der FH-Joanneum Graz wieder einmal die Ehre bei einem Graffiti Workshop mitwirken zu dürfen. Kopf der Organisation war unser Kunst Professor Johannes Grenzfurthner, der für uns seine Kontakte spielen ließ und den Graffiti Künstler Peter Konrad von Wien nach Graz brachte. Er ist wie ich zitieren darf "ein Meister der Graffiti Kunst" und gab uns zuerst eine kleine Einführung in die Graffiti Kultur.

Er sprach von der Entwicklung des Graffitis wie es durch die Hip Hop Bewegung Aufschwung erlang und von da an sich in die Großstädte der Welt verbreitete. Heutzutage ist Graffiti nicht mehr nur illegale und banale Schmiererei die ungern gesehen wird. Immer mehr und mehr Künstler schaffen regelrechte Meisterwerke die Urbane Zentren zum Leben erwecken. Von internationale Graffiti Legenden wie Banksy, der bis heute noch illegal sprayt bishin zu Profi-Sprayern wie Neo der schon einige Aufträge für die Stadt Graz hatte. Er besprayte eine ganze Straßenbahn, sowie die Front einer Feuerwehrstation und die Promenade des Stadtflusses der Mur. Graffiti ist urbane Kunst die Menschen begeistern und bewegen soll.

Deshalb waren wir alle zusammen gekommen und haben im Joseph-Huber Park in Graz legale Graffiti Flächen für unsere ersten Versuche zur Verfügung bekommen. Material und wertvolle Tipps bekamen wir von unseren Mentoren, die uns tatkräftig zur Seite standen. Doch zuerst mussten wir unsere Ideen aufs Blatt Papier bringen bevor wir an die Wand durften. Nach ein paar Skizzen übermalten wir ausgewählte Flächen der Wand mit Dispersionsfarbe.

Hierbei gilt ein ungeschriebenes Sprayer Gesetz welches besagt, dass man nur ein Graffiti übermalen darf, wenn man ein schöneres Motiv sprayen kann. Doch mit etwas Übung und Geduld hatten auch die, die noch nie eine Dose in der Hand hielten schöne Graffitis auf die Wände gezaubert. Wir Studenten waren sogar regelrecht verblüfft wie gut die Ergebnisse waren und vorallem wie sehr einem die Hand nach einem Nachmittag Graffiti sprayen weh tun kann.

Zwei unserer Stundenten Riccarda Zinggl und Kristina Kiremidjian verfilmten sogar unseren Graffiti Workshop und haben ihn auf Youtube gestellt! Hier ist der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=1glx3NlllK0

1 Kommentar:

  1. servus leute,
    als erstes mal respekt fuer eure aktion mit den kids im j. huberpark, find ich richtig gut!was mich nun zu meiner frage bringt, und zwar:ist das srayen "unter den ungeschriebenen gesetzen" da im park immer moeglich?
    ..grueße!..

    AntwortenLöschen